1/2012

Hier werde ich immer mal wieder allerlei Neues und Anekdoten zum Besten geben (Neudeutsch heisst sowas glaube ich Blog...).

Sicher keine weltbewegende Dinge - aber alle mal Dinge, die unser tägliches Leben mit unseren Hunden bewegen und ausmachen.

Übrigens: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN.  

27.03.2012 Wenn Hund Gewässer mit Modderloch verwechselt...

...sieht das so aus :

26.03.2012 Deutsche Meisterschaft Obedience VDH 2012

Wow - am vergangenen WE war die DM Obedience in Gross Grönau bei Lübeck und gestern war ich zum Gucken da. Ich bin wirklich beeindruckt, eine spitzenmässig organisierte Veranstaltung und ich habe viele tolle Teams gesehen - die Fahrt hat sich gelohnt...

23.03.2012 Agility Startplätze...

...sind, wie ich nun schon feststellen musste, nicht so einfach zu bekommen. Umso mehr habe ich mich gerade gefreut, dass wir für das Turnier im Juni vom SGV Heiligenhafen direkt (!) am Ostseestrand von Kellenhusen Startplätze ergattert konnten. Juhuu, wie cool!

22.03.2012 Alles überstanden.... +++ Frühling!!

Emil war heute zum Abschlusscheck bei unserer TÄ und sie war superzufrieden mit dem Ergebnis: Die Narbe ist tip-top in Ordnung, der Lohn für konsequentes Kragentragen der letzten 9 Tage. Ein paar Fäden sind noch drin, die hat sie ein wenig angeschnitten und sollen nun in den nächsten Tagen selber rausfallen. Seinen Kragen bekommt er nun nur noch nachts auf und wenn wir länger nicht da sind, ansonsten hat der Bär nun alles überstanden und zur Belohnung waren wir anschliessend am Ostseestrand, der nur wenige Gehminuten von der Praxis entfernt liegt. Emil war happy - endlich wieder baden, er kam kaum aus dem Wasser raus, spang den Möwen hinterher und war einfach nur selig (Frank vermutet ja, dass bei Emil ein Seehund eingekreuzt wurde, der ist so eine grosse Wasserratte, bei Bruder Mika hat er neulich den Gartenteich unsicher gemacht und konnte garnicht verstehen, dass sein Bruder den garnicht so "nutzt").  Es ist so schön, dass der Frühling da ist und wird so viel wie möglich ausgekostet! 

1 Tag nach der OP - der Kragen hintert ihn an nix... :-)

Am letzten Wochenende hatten wir Besuch von Freunden mit dem süssen Russellmixrüden Rambo, den wir zuletzt als Welpe zu Besuch hatten und der nun auch schon etwas über ein Jahr alt ist. Cassy hat ihn erstmal ein wenig eingenordet.  

15.03.2012 Videos

Herr Border-Collie erholt sich weiterhin von den Nachwirkungen der Narkose und man kann sagen - es ging ihm heute gut. Kaum im Garten, wurde der erste Stock gesucht, in einer unbemerkten Minute war er schon auf´s Sofa gehüpft und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Die Narbe sieht sehr gut aus.

Hier kommen die Videos von Sonntag - die Quali ist nicht soo doll, das Licht in der Halle bescheiden und ausserdem musste man sich an der Bande ganz schön drängeln, aber immerhin. :-)

14.03.2012 Das Schlimmste überstanden...

Emil hat seine Kastra gut überstanden! Er war supertapfer und hat sich diesmal gut in Narkose legen lassen. Während der OP war sein EKG top und er war auch beim Aufwachen ganz ruhig - alles ist planmässig verlaufen. Puh, ich hatte doch ganz schön Schiss - OP ist nunmal eine OP. Wir waren wie verabredet nach einer guten Stunde wieder da und etwas beunruigt, da wir noch eine halbe Stunde warten mussten. Schlimme halbe Stunde... Aber er sollte selber einmal auf die Füsse kommen, da sie sonst zu hektisch werden, doch Emil hatte sich etwas Zeit gelassen. Nun schläft er seinen "Rausch" aus und zwischendurch gehen wir mal in den Garten. Nun ist es sechs Uhr abends und langsam kommen die Lebensgeister zurück. Nun heisst es durchhalten - 10 Tage Kragen - aber da sind wir ja geübt.

"Darth Vader" Emil wieder zu Hause in seiner "Höhle"

12.03.2012 Agility beim SV-OG-Jübek in Bergenhusen

Gestern waren wir zum Agi-Turnier unseres Hundevereins in der Reithalle in Bergenhusen - und damit Frank und Cassy´s 1. Turnier. :-) Erstmal musste Cassy eingemessen werden - ihr war das ein kleines bisschen gruselig, aber der Käse vor der Nase war definitiv wichtiger... Jetzt wissen wir das Cassy nicht 32, nein, auch nicht 30...sondern 29 cm gross ist. 

Cassy und Frank hatten 3 wirklich schöne Läufe - aber trotzdem leider 3 x ein Dis. Aber Cassy war voll bei der Sache und Frank´s grösste Befürchtung, sie könnte sich zwischendurch hinsetzen und pieschen (die bringt das wirklich) hat sich zum Glück nicht bestätigt. Der 1. Lauf war das Jumping - dort wurde sie in den Tunnel geschickt, war kurz abgelenkt und hat eine Extra-Hürde genommen - Dis. Der 2. Lauf, der A1-Lauf, war superschön. Cassy ist aus dem Slalom, Frank hat sie irgendwo zwischendrin eingefädelt, wohl aber nicht korrekt (da haben die Nerven versagt ), deswegen Dis - sonst war alles prima. Beim A-Offen war auch alles supi, nur 1 x das falsche Tunnelloch.. Aber die kleine Maus hatte viel Spass, Slalom hat (mit neu ansetzen) auch geklappt. Ich bin mir sicher, die 1. Plazierung wird nicht lange auf sich warten lassen. Total klasse für das 1. Turnier der Beiden - Video folgt!

Bei Emil und mir war der 1. Lauf leider Murks. Der Start war ein bisschen über Eck - ich dachte, ich habe ihn gut abgesetzt, aber er lief gleich an der 1. Hürde vorbei. Ich konnte ihn abbremsen und wollte ihn mit einem geschickten "Aussen" rüberschicken, aber leider sprang Emil bevor ich ihn davon abhalten konnte von der falschen Seite über die Hürde...DIS an der 1. Hürde. Und ich habe tatsächlich versucht, ihn festzuhalten (auf dem Video zu sehen - echter Brüller ). Egal - natürlich trotzdem weiter. Dann hat Emil noch das falsche Tunnelloch genommen, 1 Hürde gerissen und beim Slalom war auch irgendetwas nicht so orginal - nein, da habe ich Mist gebaut. Dann der A-Lauf. Es lief echt super! Nur eine gefallene Stange (weil ICH unnützerweise meinen Arm draussen hatte und da habe ich ihn gestört) und haben ein V5 (Rang 7 von 21 Startern) bekommen, juhuu! Dann der A-Offen (das Spiel) - auch der Lauf war super und hatte garkeinen Fehler wahr genommen, aber leider hatte Emil an der Starthürde die Stange gerissen, aber TROTZDEM: ein V5 (Rang 31 von 67 Startern). Ich habe mich wieder gefreut wie Bolle, für Emil und mich war das Top! Emil war wieder einfach klasse - so konzentriert, er ist nicht überdreht (denn er neigt schon mal zu "Übersprungshandlungen"), war ganz leise, hat mir zugehört - was will ich mehr? Die Fehler gehen alle auf mein Konto - also, ist klar, wer da noch üben muss....

Wir waren auch als Helfer aktiv, so mussten die Hunde die meiste Zeit im Auto oder Kennel warten und waren erst gegen sieben Uhr Abend auf dem Nachhauseweg. Beide Hundis haben das aber alles super mitgemacht, es hat alles prima geklappt und langsam blicken wir durch, wann man sich wie und wann vorbereiten und hinstellen muss. Gestern Abend fragte Frank (der eigentlich nie Turniere laufen wollte), wann unser nächstes Turnier sei. Auf meine Antwort "Mitte April" sagte er "Oh, schade, das ist ja noch lange hin". Ist klar...

Ich habe unter Agility und Obedience für jeden Hund eine Ergebnisseite eingerichtet.

Nun steht ein nicht so schöner Termin ins Haus: Am Mittwoch wird Emil kastriert. Keine leichte Entscheidung. Aber wir haben Emil im September (wegen unangebrachten Markierungsarbeiten) einen Kastrationschip setzten lassen und ihm geht es damit, neben seinen Schilddrüsenhormonen, besser. Und so haben wir uns dazu entschieden. Die Hauptsache ist doch, dass es ihm gut geht und er ein glückliches und zufriedenes Hundeleben geniessen kann. Trotzdem ist es mir ordentlich schwer ums Herz, wenn ich an die OP denke. Aber ich habe mir Urlaub genommen und werde ihm die Pfote halten - und hoffen, dass alles gut geht.

28.02.2012 Cassy´s grosse Schwester

...so sieht sie zumindest aus - sie hat total Ähnlichkeit mit ihr und auch viele Punkte und Kuhflecken, nur grösser halt :-) Aber Lori ist ein spanischer Jagdhundmix und wohnt gegenüber. Lori und unsere beiden Knalltüten verstehen sich bombig und besonders mit Emil spielt sie begeistert. Hier ein paar Fotos, die unsere Nachbarin gemacht hat.

P.S.: Ich habe weiter unten unser 1. Agi-Video eingefügt... ;-)

"Wer kommt da?!?"

"Seht Ihr die Ähnlichkeit...?"

"...nochmal im Profil..."

Zwei Nahaufnahmen von meinem Milio.

26.02.2012 Agi-Turnier Reithalle Mildstedt / GHV Flensburg

Wir haben es geschafft - unser erstes Agi-Turnier liegt hinter uns. Es hat sooo viel Spass gemacht! Und es lief alles besser als gedacht! 

Emil wurde als allererstes eingemessen vom dänischen Richter Hans-Peter Dinesen. Fand Emil nicht schlimm, ich hatte schliesslich Käse mit. ;-) Der Richter zeigte mir 52,5 cm auf seinem Zollstock... Eigentlich vollkommen egal, aber sooo klein - ich hatte mal irgendwas zwischen 53 - 54 cm gemessen. Ich sagte nur "Oh, ich habe aber einen kleinen Hund". Daraufhin hat er nochmal angesetzt und er ist nun mit 54 cm eingemessen. Siehste....

Soviel vorweg: Es war für uns Erststarter und für unseren Trainingsstand richtig, richtig gut heute und ich schwebe immer noch auf Wolke Sieben und bin überglücklich, Emil war ganz toll!!!! Kein Fehlstart - er ist schön liegen geblieben -, schöne Kontaktzonen, 2 von 3 x den Slalom sauber gearbeitet, und für uns wirklich weltklasse: in den 3 Parcouren hat Emil nur 2 (!!!!) Stangen gerissen, richtig super! Klar ist es alles noch nicht so rund, aber wenn ich überlege, dass wir eigentlich erst seit 11 Monaten dabei sind..

Gestern Abend sage ich noch zu Frank: Hoffentlich kommen nicht so viele Wellen und Sprünge von hinten dran, da sind wir ja noch nicht so sicher. Tja, und was war?! Die Parcoure waren gespickt von Wellen, anscheinend das Steckenpferd des Richters.

Der erste Lauf war der A-Offen (für alle drei Klassen), der in die Wertung der Mannschaftsläufe eingeht und für uns nur ein Spiel war. Die erste Hälfte war noch echt gut - nur Verweigerung bei der 2. Welle (bin ich noch nicht so sicher beim Führen), dann leider das falsche Tunnelloch. Aber er hat den Slalom schön gearbeitet und war wirklich 100 % bei mir - nur die Wippe habe ich nicht rechtzeitig deutlich angesagt und da ist er rübergeschossen, darüber habe ich mich geärgert (da er sich da richtig doll weh tun kann). Aber keine gefallene Stange!

Der zweite Lauf war der A-Lauf für die A1 (der Wertungslauf). Als 3. Hinterniss der Slalom und irgendwie haben wir den mehrmals nicht hinbekommen und danach war dann aus und wir wurden etwas wuschig und Emil hat falsche Hürden genommen. Schade, aber absolut nicht tragisch. Dieses Mal habe ich überdeutlich die Wippe angesagt und siehe da - er hat sie schön genommen und ist erst auf meine Anweisung von der Kontaktzone, als die Wippe unten war. Und - wieder keine gefallene Stange (und er hat ein paar "extra" genommen).

Dann mein Horror: Das Jumping (d.h.: keine Kontaktzonengeräte). Für mich ein Graus, da man keine Zeit an den Kontakzonengeräten gewinnen kann und Emil leider teilweise sehr zum Stangenreissen neigt.

Schon beim Abgehen hatte ich Schwierigkeiten, mir den Parcour zu merken und sinnierte bestimmt eine viertel Stunde über eine gewisse Stelle nach und wie ich sie hinbekomme. Den ganzen Tag hatte ich super Unterstützung und Rat bei unserer Trainerin Angelika und Cornelia, denen ich unendlich dankbar bin! Wieder waren etliche Wellen im Parcour. Dann ging es los: Drei Sprünge voraus, einfache Welle nach links, Tunnel  - das hatten wir geschafft! Irgendwann zwischendurch den Slalom - sauber hinbekommen, yeah! Dann wieder irgendwelche Wellen, Tunnel... Dann viel mir ein - ey, Du bist gleich fertig, und es wurde noch kein Dis angesagt?! Entspurt über die Mauer und zwei Hürden - und wir waren durch, ohne eine Dis, aber mit zwei Parcourfehlern. Ich habe mich so gefreut, als hätte ich sonstwat gewonnen und bin zusammen mit Emil wie ein Kaninchen aus der Halle gehüpft. So cool und ich habe damit echt nicht gerechnet. Emil hat 2 x die gleiche Stange gerissen und so haben wir ein SG (Sehr gut) bekommen, den Parcour in 33,24 Sekunden gemeistert (kam mir irgendwie länger vor...) und im Jumping Offen (A1 und A2) den Rang 19 von 33 Startern. Natürlich nicht weltbewegend, aber damit habe ich bei unserem 1. Turnier nicht gerechnet und ich bin total stolz.

Frank und Cassy haben uns moralisch unterstützt (die Beiden sind in Bergenhusen in 14 Tagen "fällig") und auch Videos aufgenommen. Ja, ich glaube, wir sind dann mal infiziert. ;-)

21.02.2012 Prüfungs-Video ++++ Zossen

Hier kommt ein kleines Video von der Prüfung am Sonntag (danke Veronika!). Die vermurkste Distanzkontrolle und Box habe ich rausgelassen, sowie das Sitz aus der Bewegung.  

Heute haben wir uns mal wieder unserem neuen Hobby - dem "Zossen" - gewidmet. Ich habe Emil ein kleines "Trümmerfeld" aus 3 Teilen gebastelt -  er war begeistert dabei und anschliessend sehr zufrieden. :-) Ausserdem habe ich angefangen, Cassy auf einen Gegenstand (in diesem Fall auch einen Clip) zu konditionieren. Und siehe da - die schlaue Maus was eifrig dabei, hat schnell verstanden, was ich will und am Ende so "heiss", dass Frank sie festhalten musste. Ich wusste, das ist auch etwas für sie! ;-) Mal schauen, wie wir da alleine weiterkommen - ansonsten bin ich mit Trainerin Rike da ja sozusagen an der "Quelle" und werde sonst ab und zu mal ein Seminar besuchen.

20.02.2012 Emil´s 1. Start in der OB Kl. 1 beim GHSV Ahrensburg

Gestern waren Emil und ich zu Gast beim GHSV Ahrensburg, die zu einem Hallenturnier im American Training Stable in Elmenhorst geladen hatten. Wir hatten einen schönen Tag (tatsächlich kam die Sonne raus!), ich habe bei den Anderen mitgefiebert und nette Menschen kennengelernt und die Prüfung war sehr gut organisiert. Wir waren als letzte Gruppe dran, da in der 1 eine läufige Hündin starten sollte und so hatten wir Zeit. Emil war eigentlich bestens gelaunt, aber irgendwie war etwas zuviel oder zuwenig (siehe auch Obedience / Ergebnisse Emil) und just zu unserer Prüfung hatte Emil keine Meinung mehr und ist nur noch mit angezogener Handbremse gelaufen. Schade, aber ich kann sagen, diesmal war ich nicht zu aufgeregt. Dank Veronika habe ich auch ein Video und war einigermassen beruhigt: Zwar haben wir für die Fussarbeit nur magere 7 Punkte bekommen, aber ich bin damit ganz zufrieden und teilweise ist Emil echt schick gelaufen (200 % besser als in der Beginner!). :-) Naja, bestanden haben wir, aber leider nur ein "Gut".  Eigentlich sollte in 14 Tagen noch eine Hallenprüfung stattfinden - da hatte ich, wohlweislich dass nicht alles so läuft wie gedacht - auch gemeldet, aber die musste leider abgesagt werden. Ende April werden wir uns erneut versuchen und da klappt es bestimmt besser. Wir müssen erstmal unserer Erfahrungen machen, daraus lernt man schliesslich.

Apropos Erfahrungen: Am nächsten Sonntag ist es soweit - Emil´s und mein erster Start bei einem Agility-Turnier! Mal schauen, was da die Handbremse macht (obwohl ich DA nicht böse drum wäre..). Bin gespannt, irgendwie kann ja alles passieren. Hoffentlich kann ich mir die Parcoure merken....

12.02.2012 Home Alone with Nana & Kaiser

Nein, nein - leider kein neues Cassy / Emil-Video. Aber ein Video, welches ich gerade auf Youtube gefunden habe und total klasse finde!! Frei nach dem Motto "Wenn die Katze aus dem Haus sind, tanzen die Mäuse auf dem Tisch". Star dieses Clips sind Border-Collie-Hündin Nana und Kater Kaiser. Wünsche unterhaltsames Angucken....:-)

06.02.2012 Wettkampftraining ++++ Schnee-Fotos

Gestern waren Emil und ich zu Gast beim GHSV Ahrensburg. Ich habe dort in 14 Tagen für eine Obi-Prüfung gemeldet und dabei auf der Webside entdeckt, dass man sich - auch als Externer - zum einem Training unter Wettkampfbedingungen anmelden konnte. Na, und die Chance habe ich dann mal genutzt. ;-) Die "Probeprüfung" fand in einer Reithalle in Hoisdorf statt - es war zwar geschützt, aber es war sooo kalt, mindestens -10°C...brrr! Die Gruppenübung hat Emil fein gemacht - bedeutet, 2 Minuten liegen ausser Sichtkontakt. Zu den Einzelübungen: Bei der Fussarbeit war er zwischendurch (ungewohnt) unaufmerksam, aber im Ganzen ganz ordentlich. Box, Abrufen, Hürde und "Steh aus der Bewegung" waren in Ordnung. Bei "Sitz aus der Bewegung" hat er auch schick gestanden (ist aber auch gerade ein Trainingsproblem, leider), das Apportieren mit einem Fremdapportel war sehr schön - bis auf das letzte Stück "Einparken" und Festhalten und bei der Distanzkontrolle brauchte er bei der ersten Position ein Doppelkommando. Zusammenfassend gesagt war es eine tolle Möglichkeit, sich ohne Leistungsdruck zu testen und so war ich auch nicht besonders nervös. Es war zu merken, dass die Zeit für Emil ohne Leckerli und Spieli zwischendurch lang war und er nach jeder Übung zäher in die Grundposition kam. Total ausser acht gelassen habe ich beim Training, dass bei der Distanzkontrolle jemand hinter dem Hund steht und eine Tafel / Schild mit den Positionsangaben dreht - denn DAS fand Emil total gruselig. Interessant fand er die Hürde und unseren Ringsteward, die ausgiebig beschnuffelt wurden.  :-) Er war den ganzen Tag zum Knutschen lieb und total artig. Nun freue ich mich auf den ersten Start in 2 Wochen mit Emil in der Klasse 1.

Da das Training erst am Mittag begonnen hat, habe ich davor die Möglichkeit genutzt und Schneefotos von den beiden Fellnasen gemacht. Diesmal sind die von Cassy besser geworden - beide finden (genau wie wir Menschen), wie man sieht, den Schnee superklasse !

Wildes Spiel :-)

Und hier mein Lieblings-Foto:

15.01.2012 Fette Beute +++ ZOS-Seminar o. Emil´s neues Hobby :-)

Das war ein WE... Am Freitag waren wir zur Jahreshauptversammlung unseres Hundevereines. Nix mit den Hunden, aber für die Hunde: Denn anschliessend gab es ein lustiges Verspielen und wir haben richtig fette Beute gemacht, die Hunde waren entzückt. :-))

Am Samstag und Sonntag waren Emil und ich auf einem Seminar - da habe ich mich schon seit Monaten gefreut: Zielobjektsuche. Tja, und nun haben Emil und ich ein neues Hobby, dass sich Umgangssprachlich "Zossen" nennt.

Insgesamt waren es fünf Hunde, vom kompletten Neuling bis hin zu Fortgeschrittenen. Am Samstag wurde Emil auf seinen ersten Gegenstand konditioniert, in diesem Fall auf einen Haushaltsclip (der nun seperat in einem Glas aufbewahrt wird und durch das Benutzen eine spezielle Geruchskomposition annimmt). Am Samstagabend konnte er bereits seine erste "Trümmersuche" beginnen (in diesem Falle ein Stein) und er wird nun darauf trainiert, den versteckten Gegenstand durch Verweisen mit der Nasenspitze im Platz anzuzeigen. Emil hat seine Sache sehr fein gemacht und Gefallen an der Suche gefunden. Und ich weiss nun, worauf ich am Anfang achten muss und wie wir zu Hause daran weiterarbeiten können.

Es war wirklich ein rundherum gelungenes Seminar - super organisiert, mit Wohlfühl-Verpflegung und einer sehr netten Gruppe. Zwar war es eiskalt, aber beide Tage konnten wir unser Mittagessen draussen in der Sonne geniessen. Sowohl Emil, als auch ich sind ziemlich kaputt, aber happy. Das hat mega Spass gemacht und war eine komplett neue Erfahrung! Es ist immer gut, neben einem Plan A und B noch einen Plan C zu haben - man weiss nie, was das Leben so bringt und diese Art Nasenarbeit ist eine klasse Sache, seinen Hund auszulasten.

11.01.2012 Emil wird 2!

 

Oktober 2011

Emil - 2 Tage alt

Meine Güte - nun ist er schon 2!

Happy Birthday, mein Emilio-Schniefnase, Herr Border-Collie, Schmuse-Bär, mein Puschi - oder einfach unser Emil. Du bist ein Goldbär geworden und wir freuen uns so, dass wir Dich haben! Das letzte Jahr war hart, aber ich habe das Gefühl, wir sind gerade dadurch ein Team geworden und Du bist für uns alle ein echter Freund auf vier Pfoten! :-)

Erste Glückwünsche kamen heute ganz früh aus Wolfhagen von Emil´s Züchtern und seiner Mama - mit dieser Karte (vielen Dank dafür):

Nachtrag: Nun ist es Abend. Heute Morgen gab es bereits sein Geschenk, einen Wubba-"Hasi". ;-) Heute Abend hatte Emil ein tolles Agi-Training (heute hiess es, seine Sprungtechnik zu verbessern), er hatte viel Spass und danach gab es endlich sein Geburtstags-Festessen mit Würsten, Hähnchenhälse und Keksen. Nun liegt hier ein zu höchst zufriedener Border-Collie. ;-))

Ich freue mich schon ganz doll auf´s WE - habe mit Emil ein Wochenend-Seminar gebucht, mal etwas ganz anderes: ZOS Zielobjektsuche ist angesagt.

04.01.2012 Zurück an die Arbeit...

Nun ist die erste Arbeitswoche in diesem Jahr wieder im Gange - und jetzt ist der Obedience-Urlaub für Cassy mal vorbei! Die letzten 3 Monate habe ich so gut wie nichts mit ihr gemacht und heute Abend hat sie das erste kleine Training bei uns im beleuchteten Vorgarten absolviert. Sie war ganz eifrig, sehr süss. :-) Ich werde nun aber sehr darauf achten, sie mit zuviel Training nicht wieder zu verärgern (da hat man sonst echt schlechte Karten ) und habe schon überlegt, eine Stopuhr einzusetzen und gezielt und kurz an unseren Baustellen zu werkeln:

Sie ist freudig bei Fuss gelaufen - aber leider viel zu weit vorne, die Tendenz hatte sich im Sept. bereits abgezeichnet. In die Box ist sie regelrecht gebrettert und hat den Teppich (sonst habe ich mit Leine trainiert) sofort angenommen. Distanzkontrolle war klasse, komischerweise hat sie daran viel Spass. Auch mit ihr habe ich das "Abrufen mit Steh" angefangen und die Tendenz, dass der Po nach unten ins Sitz schwenkt (grosses Problem im Allgemeinen) ist weniger geworden.  Genau wie bei Emil auch, muss ich weiterhin an der korrekten Grundstellung arbeiten...

Eventuell kann ich mit Emil nächsten Monat auf einem Hallen-Obi-Turnier starten und uns in der neuen Klasse 1 probieren. Cassy werde ich definitiv nirgendwo vor Ende April melden, denn erst dann wird die Bodentemperatur eingermassen erträglich für den Russell-Bauch. ;-) Praktisch wäre sicher, wenn ich beide Hunde für eine Prüfung melde - "wenn man sowieso schon da ist..." - aber da fühle ich mich als absoluter Anfänger doch irgendwie überfordert und lass´ das lieber...

01.01.2012 Happy New Year

Wir wünschen allen Lesern ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr 2012!!

Die beiden Fellnasen sind gut ins neue Jahr gekommen. Cassy hat das Geknalle etwas beunruhigt, Emil war es ziemlich schnuppe. Etwas doof geguckt haben sie, als plötzlich (sie haben sich irgendwie selbst reingelassen) 4 kleine verkleidete und singende Rummelpott-Mädchen bei uns im Flur standen. Mehr als die Raketen hat es die Hunde aber wohl gegruselt, dass wir mit Freunden bis morgens um fünf "Singstar" gespielt bzw. gesungen haben und deren Hund es so "toll" fand, dass sie es die meiste Zeit lautstark untermalte. Prost Neujahr - heute wird erstmal relaxt!

Neues unter "Shows Emil".